Stationentheater: Plätze frei!

Unser beliebtes Stationentheater kann wieder gebucht werden!

Das Stationentheater ist eine Methode, um interessierten Menschen ab 14 Jahren das Asylverfahren und die Situation von Geflüchteten näher zu bringen. Die Idee dahinter ist, die Teilnehmer:innen in die Rolle von Geflüchteten sowie alle am Asylverfahren beteiligten Personen, wie etwa Grenzbeamt:innen oder Betreuer:innen, schlüpfen zu lassen, um sowohl die Stationen des Asylverfahrens als auch die Lebenssituation in denen sich Asylwerber:innen befinden, näher kennenzulernen.

Was muss ich tun, wenn ich als Geflüchtete:r in Österreich um Asyl ansuche? Wo kann ich in Österreich einen Asylantrag stellen? Wie lange dauert mein Verfahren? Diese und viele weitere Fragen werden beim Stationentheater erspielt. Es ist nun wieder ganz frisch und überarbeitet und darf über die Plattform Asyl Homepage gebucht werden.
 

Im Rahmen der Tage der Demokratie in Telfs haben Raphael und Elisa das Stationentheater im Mai bereits mit zwei Klassen durchgeführt. Die Schüler:innen haben viel dabei gelernt und konnten sich gut in die Rollen einfühlen.

IMZ Newsletter Anmeldung

Mit einer kostenlosen Newsletter-Anmeldung erhalten Sie regelmäßig die neuesten Infos und Angebote direkt per E-Mail. Schnell, einfach und jederzeit abbestellbar.