Fünf Jahre ARAtirol

von Miriam Hill

Die Auseinandersetzung mit rassistischer Diskriminierung sowie diverse Aktionen und Positionierungen gegen Rassismus begleiten das ZeMIT bereits seit seiner Gründung vor 40 Jahren. Während in den 1980er Jahren mit unscharfen Begriffen wie Fremden- oder Ausländerfeindlichkeit rassistische Strukturen und Praktiken zwar beschrieben, aber nur unzureichend bearbeitet wurden, gehören heute die klare Benennung und Thematisierung von Rassismen zu einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe. Diese müssen wir tagtäglich umsetzen, auch gegen sämtliche Widerstände. Nur so können wir zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen, in der die Würde des Menschen unantastbar ist und ein diskriminierungsfreies Leben für alle gelten soll. 

In den vielen Jahren der Beratung im ZeMIT waren und sind gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Löhne und Diskriminierungserfahrungen zentrale Themen, mit denen unsere Klient:innen konfrontiert werden. Mit der Gründung von ARAtirol im Jahr 2020, die eine Beratungs- und Unterstützungseinrichtung für Menschen mit Rassismuserfahrungen darstellt und im ZeMIT angesiedelt ist, wird das Bekenntnis zu einer professionalisierten und vertieften rassismuskritischen Auseinandersetzung noch deutlicher. Menschen, die auf offener Straße rassistisch beschimpft werden, Patient:innen, die aufgrund basaler Deutschkenntnisse schlechter behandelt werden oder Bewerber:innen, die aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Herkunft keinen Job oder keine Wohnung erhalten - all jene Personen werden bei uns beraten. Das Einfordern von gleichen Rechten und die professionelle Unterstützungsarbeit machen ARAtirol zu einer wichtigen Institution in der Tiroler Soziallandschaft. 

Wir unterstützen Sie bei Diskriminierung….

im Bewerbungsverfahren
am Arbeitsplatz (durch Vorgesetzte, Kolleg:innen etc.)
im Wohnbereich (durch Nachbar:innen, Vermieter:innen etc.)
im öffentlichen Raum
bei Dienstleistungen
im Bildungsbereich
im Gesundheitswesen

Wir bieten Hilfe bei Diskriminierungserfahrungen, z. B.  in der Kommunikation mit der Gegenseite, in Form eines klärenden Gesprächs oder durch das Verfassen von Interventionsschreiben. 
Melden Sie Ihre Diskriminierungserfahrung und holen Sie sich Unterstützung! Dies ist auch anonym möglich.

Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird (Doudou Diène)

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden. Bei Bedarf bieten wir Ihnen ein vertrauliches und kostenloses Beratungsgespräch in unseren Büroräumlichkeiten an.
Wenn Sie sich als Institution über Sensibilisierungs- oder Fortbildungsformate informieren möchten, bieten wir zielgruppenspezifische Workshops, Seminare oder Vorträge für Professionelle, Multiplikator:innen, Schüler:innen oder Jugendliche an.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

ARAtirol
Andreas-Hofer-Str. 46
6020 Innsbruck

Tel. 0512-577 170
Mail aratirol@zemit.at
Web. zemit.at

IMZ Newsletter Anmeldung

Mit einer kostenlosen Newsletter-Anmeldung erhalten Sie regelmäßig die neuesten Infos und Angebote direkt per E-Mail. Schnell, einfach und jederzeit abbestellbar.