Fachstelle Zwangsheirat – Frauen aus allen Ländern

Die Fachstelle Zwangsheirat bietet Beratungen für Mädchen* und Frauen* an, die von Zwangsheirat, Verwandtschaftsgewalt oder familiärer Kontrolle bedroht oder betroffen sind. Außerdem beraten wir auch Fachkräfte oder Personen, die mit Betroffenen in Kontakt sind. Die Beratungen können bei uns in Innsbruck, mobil oder auch telefonisch stattfinden.
Neben Beratungen sind Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit sowie Prävention und Sensibilisierung Tätigkeitsfelder der Fachstelle.  
In diesem Rahmen bieten wir Schulworkshops oder Workshops in der offenen Jugendarbeit für Jugendliche ab 13 Jahren an. Für Fachkräfte und Multiplikator*innen geben wir Fortbildungen oder Webinare zum Themenbereich. Das nächste Webinar wird am 12.11.2024 stattfinden.
Die offizielle Ausschreibung hierfür folgt.
Bei Interesse kann gerne bereits Kontakt zur Fachstelle aufgenommen werden.

Lernhilfe in Deutsch
Im Rahmen unserer Präventionsarbeit bieten wir ein neues niederschwelliges Beratungsangebot für Mädchen* und junge Frauen* ab 13 Jahren an.

In einem entspannten Rahmen haben die Teilnehmerinnen* die Möglichkeit in Ruhe Hausaufgaben zu machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich beispielsweise durch Kommunikationsspiele oder den Austausch mit anderen Mädchen* und jungen Frauen* die Deutschkenntnisse zu verbessern und Kontakte zu knüpfen.
Für Fragen ist eine Beraterin für Ort.
Wir bitten nach Möglichkeit vor der ersten Teilnahme mit der Fachstelle Kontakt aufzunehmen. 

Bei Beratungsbedarf oder Interesse an unseren Angeboten (Schulworkshop, Workshop in der offenen Jugendarbeit, Webinar, Fortbildung) bekommen Sie weitere Informationen unter: fachstelle@frauenausallenlaendern.org oder 0676 3984347.

 

 

 

IMZ Newsletter Anmeldung

Mit einer kostenlosen Newsletter-Anmeldung erhalten Sie regelmäßig die neuesten Infos und Angebote direkt per E-Mail. Schnell, einfach und jederzeit abbestellbar.