Reden und Zuhören sind die Grundlage jeder sinnvollen Diskussion. Öffentlich zu sprechen, Position zu beziehen, seine Meinung zu sagen, für eine Idee zu werben oder einfach nur auf einer Bühne "Hallo" in ein Mikrofon zu sagen, sind herausfordernde und wichtige Elemente für die Möglichkeit der Teilhabe und Mitbestimmung. Mit der SPEAKERS CORNER bieten wir allen die Möglichkeit, ihre Anliegen zu kommunizieren und den Schritt auf die Bühne zu wagen.
Zuletzt waren wir mit der Speakers Corner und dem tki-open Projekt SAFE SPACES SPEAK zu Gast beim Krapoldi Festival im Rapoldipark in Innsbruck. Unsere Speakers Corner war offen für Meinungen, Appelle und künstlerische Beiträge und wurde rege genutzt. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, einfach mal ins Mikrofon zu sprechen - spannend! Unter dem Motto "Was hast du auf dem Herzen" gab es eine Kreativecke, in der Taschen und Sackln gestaltet werden konnten. Kinder und Eltern genossen die Möglichkeit, im Schatten zu malen und zu chillen. Viele Besucher:innen kamen vorbei, lernten unser Projekt und die Arbeit des ZeMiT kennen und schätzten die entspannte Atmosphäre. Es war ein runder, bunter Tag für alle Beteiligten!
Lucy Peer sprach in ihrer mitreißenden Rede über Superkräfte und Frauen, die sie beeindruckt haben, wie Anne Frank, Malala Yousafzai und ihre Großmutter.
Emma Kragten machte sich Gedanken über die Sinnlosigkeit von Kriegen. Leon Ivanovic und seine Freunde sprachen über ihre Zukunftspläne und die Bedeutung von Frieden in der Schule. Temidayo Akinyele ist Künstler und trug ein bewegendes Gedicht vor. Und viele Kinder zeigten mit einem kräftigen "Hallo" oder "Uaaa" durchs Mikrofon, dass sie auch dabei waren.
NEXT STOP SPEAKERs CORNER: Mittwoch 18. September
WER DIE WAHL HAT
Mittwoch, 18. September 2024. 11:00 - 13:00 | Waltherpark in Innsbruck | Speakers Corner und Pass Egal Wahl
Einladung
Safe Spaces Speak wird im Rahmen von tki open 2024 vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck finanziert.